Mit Sponsoring mehr erreichen: So verbessern Sie die finanzielle Situation Ihrer Kita
Eltern, Erziehern und natürlich den Kindern gehen nie die Ideen aus, wie die eigene Kita verbessert und verschönert werden kann. Sponsoring ist ein guter Weg, um an Projektmittel zu kommen. Das Grundprinzip ist denkbar einfach: Eine Firma unterstützt Ihre Kita mit Geld- und Sachmitteln. Als Gegenleistung erscheint der Firmenname in der öffentlichen Darstellung der Kita, sodass der Sponsor sein Image in der Öffentlichkeit verbessern kann. Bei der Umsetzung einer Sponsoring-Aktion sind viele Aspekte zu beachten.
Sponsoring ist keine Spende!
Eine Spende erfolgt grundsätzlich ohne Gegenleistung. Das ist beim Sponsoring anders. Denn anders als ein Spender erwartet der Sponsor, dass sein Engagement zum Imagegewinn führt. Unterstützt der Sponsor beispielsweise Feste und Veranstaltungen, so muss der Sponsor namentlich auf den Plakaten und Programmheften genannt werden. Werden durch den Sponsor Möbel oder Spielzeuge für die Kita angeschafft, ist es denkbar, das Firmenlogo auf diese Möbel zu drucken.
Alles geht - nichts muss!
Es gibt ganz unterschiedliche Ideen für Sponsoring: Der Bäcker vor Ort unterstützt das Frühstücksangebot, der Sportausstatter stellt Bälle zur Verfügung, eine im Ort ansässige PC-Firma stattet die Kita mit Laptops aus, die Apotheke finanziert Veranstaltungen zur gesunden Ernährung ... Der Ideenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Alles ist möglich, wenn man einen verlässlichen Sponsor findet.
Der Weg zum Sponsoring
Der Weg zum passenden Sponsor beginnt mit einer gründlichen Analyse, was Erzieher, Eltern, Träger und natürlich die Kinder eigentlich mit dem Sponsoring erreichen wollen. Machen Sie sich rechtzeitig Gedanken über das Geld, welches Sie benötigen!
In einem zweiten Schritt sollten Sie überlegen, welche Unternehmen infrage kämen. Gerade bei Kindertagesstätten ist es ratsam, lokale Unternehmen anzusprechen. Durch die lokale Nähe ist es für diese Unternehmen oft interessant, mit Kindertagesstätten zusammenzuarbeiten. Sehr oft gelingt es, die Verbindungen der Eltern zu diesen Unternehmen zu nutzen. Großen, überregionalen Unternehmen fehlt hingegen sehr oft der lokale Bezug, sodass ein Kita-Sponsoring für diese Unternehmen eher uninteressant ist.
Im dritten Schritt müssen Sie eine wichtige Entscheidung treffen: Mit welcher Gegenleistung wollen sie dem Unternehmen ein Sponsoring schmackhaft machen? Gut ist es, wenn Sie bereits zu diesem Zeitpunkt Kontakt mit der lokalen Presse aufnehmen, um viel Aufmerksamkeit zu erzeugen. Denn je größer die »Werbung« durch das Sponsoring sein wird, desto schneller sind die Unternehmen bereit, sich zu engagieren.
In diesem Sinne vorbereitet, können Sie den Kontakt zu den ausgewählten Unternehmen aufnehmen und Ihnen das Projekt und das Sponsoring vorstellen. Das Unternehmen wird eigene Vorstellungen einbringen und mit etwas Verhandlungsgeschick werden Sie sehr bald einen Sponsoring-Vertrag in den Händen halten, der Ihrer Kita völlig neue Möglichkeiten eröffnet.