Einwerben von Stiftungsgeldern als zusätzliche Finanzierungsquelle
Sie wollen ein tolles Projekt mit Ihrer Kita verwirklichen und wissen nicht, wie Sie das finanzieren können? Haben Sie schon einmal überlegt, für Ihre Kita Stiftungsgelder einzuwerben? Das kann sich lohnen, denn in Deutschland gibt es viele Stiftungen, die auch Kitas finanziell fördern. Mit dem richtigen Konzept und der richtigen Vorgehensweise kann auch Ihre Kita von Stiftungen profitieren: Ob Sie ein Sommerfest planen oder eine Aktionswoche organisieren wollen oder ob es darum geht, die Ausstattung der Kita zu verbessern - mit einem Antrag bei einer passenden Stiftung ist es möglich, das Geld für die Ausgaben zu bekommen.
- Zustimmung des Trägers einholen!
Viele Träger von Kindertagesstätten sehen es gerne, wenn Mitarbeiter und Eltern die Initiative ergreifen und Stiftungsgelder für die Kita einwerben. Dennoch sollten Sie auf keinen Fall ohne Zustimmung des Trägers nach neuen Finanzquellen suchen und unbedingt vorab nachfragen - denn es könnte ja sein, dass der Träger selbst gerade einen Antrag gestellt hat, von dem Sie vielleicht noch nichts wissen. Für die weiteren Schritte empfiehlt es sich, eng mit dem Träger der Kita zusammenzuarbeiten und Synergieeffekte zu nutzen.
- Die passende Stiftung finden!
Es gibt Tausende unterschiedliche Stiftungen in Deutschland. Was gefördert wird, ist im Stiftungszweck festgeschrieben. Natürlich liegt es bei einer Kita nahe, zunächst die Stiftungen auszuwählen, die sich um Kinder und Familien kümmern, z. B. die Stiftung "Sternstunden". Doch Sie sollten überlegen, ob nicht auch andere Stiftungen infrage kommen. Wenn Sie mit den Kita-Kindern ein Umweltprojekt starten wollen, können Sie sich an zahlreiche Stiftungen wenden, die explizit Umweltprojekte unterstützen.
- Stiftungen gezielt ansprechen!
Jede Stiftung geht bei der Vergabe der Gelder anders vor. Die Voraussetzungen zur Förderung und die Anforderungen an den Förderantrag können sich stark unterscheiden. So stellen manche Stiftungen Formulare zur Verfügung, andere akzeptieren formlose Anträge. Bei manchen Stiftungen gibt es Fristen, bei anderen kann laufend um Geld geworben werden. Für welche Stiftung man sich auch entscheidet: Die Vorgaben der Stiftung sollten immer eingehalten werden. Viele Informationen finden sich dazu auf den Internetseiten der Stiftungen. Bei Unklarheiten ist es ratsam, die Stiftung gezielt anzusprechen und nachzufragen.
- Antrag schreiben!
Unter der Beachtung der Formalitäten können Sie nun den eigentlichen Antrag an die Stiftung stellen. Wichtig ist es dabei, dass Sie drei Fragen beantworten:
- Was ist das Ziel des Projektes?
- In welchen Schritten und durch welche Aktionen soll das Ziel erreicht werden?
- Welche Kosten entstehen?
Je konkreter Sie sind, desto größer sind die Erfolgsaussichten.